Käseherstellung

Käse – ein hochwertiges tägliches Lebensmittel

Ziel meiner Arbeit ist es, dass jeder Bauer/Bäuerin die Möglichkeit hat, seine Milch verarbeiten zu lassen.

Die Milch kann aufgrund einer Sondergenehmigung von jedem Bauern der Region direkt an den Winklhof (Landwirtschaftsschule samt dazugehöriger Käserei in Oberalm) geliefert werden. Dort wurde eine stillgelegte Käserei samt Reiferaum revitalisiert.

Hier hat jeder Bauer nun die Möglichkeit, Käse aus der eigenen Milch und nach eigenen Wünschen, von mir in Handarbeit produzieren zu lassen. Die gesamte Produktion erhält der Bauer zur eigenen Vermarktung zurück und hat die Berechtigung diesen direkt ab Hof oder auf den eigenen Almen direkt zu vermarkten.

Es erfolgt dadurch wieder eine Wertschätzung und Wertschöpfung des Produktes „Milch“.